Heimattreffen 2022

33. Heimattreffen des Freundeskreises Voitsdorf, Ebersdorf und Böhmisch-Müglitz

Am 17.,18. Und 19. Juni 2022 trafen sich zum 33. Mal die ehemaligen Bewohner der drei böhmischen Dörfer mit ihren Angehörigen und Freunden, um ihrer Vertreibung in den Jahren 1945 und 1946 aus der alten Heimat zu gedenken.

Das erste Treffen fand 1990 mit 200 Teilnehmern in und an der Grenzschänke in Müglitz statt. Im folgenden Jahr trafen sich die Heimatfreunde in Fürstenau. Die Heimattreffen waren und sind sehr beliebt. Heimatfreunde, die in den Nachkriegsjahren nach Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz flüchten mussten, scheuten keine Mühe neben den Heimatfreunden aus Ostdeutschland an den Treffen regelmäßig teilzunehmen.

Die Heimatfreunde suchten einen geeigneten Ort der Erinnerung und Andacht. So wurde im Jahr 1994 durch die Initiative der Heimatfreunde am Grenzbach in Fürstenau ein Gedenkstein mit einer Informationstafel zur Geschichte der drei Orte des Freundeskreises errichtet. Im Jahre 2007 folgte ebenso die Aufstellung einer Informationstafel am Grenzübergang in Müglitz. Beide Gedenkorte werden von unseren Heimatfreunden in Fürstenau und Müglitz regelmäßig gepflegt.

Gedenkstein in Fürstenau

So begann unsere Treffen am 17. Juni 2022 am Gedenkstein in Fürstenau mit Ansprachen der Heimatfreunde als auch einer Predigt von Herrn Pfarrer Schuffenhauer aus Geising. Wir gedachten den Verstorbenen aus unseren ehemaligen Dörfern. Anschließend trafen wir uns in der Gaststätte „Schauhübel“ in Geising zu einer gemütlichen Kaffee-und Kuchenrunde.

Am Sonnabend, den 18.Juni 2022 fuhren wir mit dem Bus von Geising nach Mariaschein zur Besichtigung der Basilika. Frau Broi vom Pfarramt Mariaschein (Bohusodov) übergab uns einen Text zur Geschichte des Wallfahrtsortes, der uns über die jahrhundertlange Tradition des Hauses informierte. Nach einem typisch böhmischen Mittagessen in der Gaststätte „ Unter den Kastanien“ setzten wir unsere Reise über die Orte Telnitz, Schönwald, Streckenwald, Ebersdorf, Voitsdorf bis zum Mückenberg fort. Unser Heimatfreund Bernd Grahl zeigte uns die historischen und markantesten Orte entlang des Weges. Wie wir wissen, wurden in 50-ziger Jahren alle unsere Häuser dem Erdboden gleichgemacht, so dass wir von den einzelnen Gebäuden nur ahnen konnten, wo sie standen. Alles war überwachsen. In Geising beendeten wir unsere Rundfahrt. Die Ausflüge in unsere ehemalige Heimat gehören zur guten Tradition unserer Treffen. So waren wir unter anderem im Schloss Teplitz, Kloster Osseg und Schloß Dux um nur einige zu nennen. Die Ausflüge nach Böhmen sind seit 1993 fester Bestandteil der Heimattreffen.

Am Sonntag, den 19.Juni 2022 beendeten wir unser Treffen mit einer Verabschiedung an unserer Informationstafel am Grenzstein in Müglitz. Wir bekundeten unsere feste Absicht, die Treffen regelmäßig in alter Tradition fortzusetzen. Auch wenn die Zahl der Teilnehmer aus den Orten von Jahr zu Jahr weniger werden, so verpflichtet sich die nachkommende Generation, das Vermächtnis der Heimat in Ehren zu halten. Die Vertreibung aus unseren jahrhundertealten angestammten Lebensbereichen mit den Schrecken des Grauens und Todes im Ergebnis des zweiten Weltkrieges sollte als Mahnung an die nachfolgenden Generationen immer erhalten bleiben.

Mit besten Grüßen aus der alten Heimat  

Lutz Lehmann und Klaus Scharfe

33. Treffen in Müglitz an der Grenze
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.